Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

35,10,0,45,2
25,600,60,0,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,2,1,0,2,30,15,5,2,1,0,20,0,1
Wehr 1887
Chronik
Chronik
Technik
Technik
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
 

eiko_list_icon Gemeldeter Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr

B2Y (Standardfeuer, Menschen in Gefahr)
Brandeinsatz
Zugriffe 497
Einsatzort Details

Breite Str. 12a, 38274 Elbe
Datum 17.04.2022
Alarmierungszeit 13:29 Uhr
Alarmierungsart DME + DIVERA 24/7 (Handyalarmierung)
Einsatzführer Thilo Müller
Mannschaftsstärke 2/0/19
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Sehlde (Stützpunkt)
FF Groß Elbe (Ortswehr)
FF Klein Elbe (Ortswehr)
Gemeindebrandmeister
    Polizei Salzgitter
      Logistikkomponente SG Baddeckenstedt

        Einsatzbericht

        Am Ostersonntag, für die meisten Kameraden kurz nach einem reichhaltigen Mittagessen, meldeten aufmerksame Nachbarn einen vermeintlichen Dachstuhlbrand in Groß Elbe. Da noch Personen im Gebäude vermutet wurden, alarmierte die Leitstelle neben der zuständigen Ortswehr aus Groß Elbe die Nachbarwehr Klein Elbe, die Stützpunktwehren aus Baddeckenstedt und Sehlde sowie die Örtliche Einsatzleitung und die Logistikkomponente der Samtgemeinde.

        Allerdings handelte es sich nur um ein defektes Sicherheitsventil einer Solaranlage, das Flüssigkeit auf heiße Rohre abgeblasen hatte und für eine starke Nebelentwicklung sorgte, die sich durch das Dach ausbreitete. Die ersteintreffende Wehr konnte schnell Entwarnung geben und alle anrückenden Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen und wieder in die Standorte einrücken.