Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

35,10,0,45,2
25,600,60,0,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,2,1,0,2,30,15,5,2,1,0,20,0,1
Wehr 1887
Chronik
Chronik
Technik
Technik
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
 

eiko_list_icon Verdächtiger Rauch

B2 (Standardfeuer)
Brandeinsatz
Zugriffe 396
Einsatzort Details

Lichtenberger Str. 1a, Oelber
Datum 04.09.2022
Alarmierungszeit 01:50 Uhr
Einsatzende 02:37 Uhr
Einsatzdauer 47 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzführer Thilo Müller
Einsatzleiter Thilo Müller
Mannschaftsstärke 1/1/7
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Oelber a.w.W. (Ortswehr)
stellv. Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst (BF Salzgitter)
    Polizei
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Nur knapp 12 Stunden nach der letzten Alarmierung wurden wir erneut durch DME und Divera sehr unsanft geweckt.

      Die Polizei war zusammen mit einem Mitarbeiter der Wach- und Schließgesellschaft zu einer ausgelösten Einbruchmeldeanlage alarmiert worden. Vor Ort stellten die Kräfte Rauch in den Räumlichkeiten fest. So wurden die Wehren aus Oelber und Baddeckenstedt nachgefordert. Auch der stv. Gemeindebrandmeister fuhr die Einsatzstelle an. Da zunächst nicht sicher war, um welche Art Rauch es sich handelte, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung vor. Es konnten aber weder Feuer noch Personen im Gebäude entdeckt werden. Auch die Wärmebildkamera zeigte keine erhöhten Temperaturen an. Bei der Verrauchung handelte es sich offensichtlich um sogenannten "Disconebel", der durch die Auslösung der Einbruchmeldeanlage freigesetzt worden war. Wir konnten leider keine Abluftöffnung schaffen und so das Gebäude nur über ein kleines Fenster und die geöffnete Tür entrauchen.

      Nach einer Dreiviertelstunde konnten wir die Einsatzstelle an den Mitarbeiter der Wach- und Schließgesellschaft übergeben und wieder in den Standort einrücken.   

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder