35,10,0,45,2
0,2,1,0,2,30,15,5,2,1,0,20,0,1
Wehr 1887

eiko_list_icon VU3 - Verkehrsunfall

VU3 (VU mit eingeklemmter Person)

K52 Kreisgrenze
Datum 16.03.2021
Einsatzleiter Christian Harbich
Mannschaftsstärke 1/5/10

FF Oelber a.w.W. (Ortswehr)
      ASB Bockenem

Heute Abend wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Oelber und Sehlde zu einem schweren Verkehrsunfall auf die K52 ("Holler Straße") alarmiert.

Bereits auf Anfahrt informierte uns die Leitstelle, dass das automatische Notrufsystem eines Wagens einen Überschlag gemeldet hatte. Weitere Zeugen meldeten eine im Fahrzeug eingeklemmte Person. Wir bereiteten uns also auf ein herausforderndes Szenario vor.

Vor Ort fanden wir einen großen SUV in Seitenlage vor. Laut Aussage der Fahrer der nachfolgenden Fahrzeuge waren drei sehr junge Erwachsene in dem Fahrzeug gewesen. Zwei - unter ihnen der Fahrer - konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Der Beifahrer war im Fahrzeug eingeklemmt. Ein Ersthelfer (ehemaliger JF-Kamerad!) hatte ihm zum Wärmeerhalt eine Decke umgehängt.

Als Erstmaßnahme setzten wir einen Rettungsassisten im Fahrzeug als "inneren Retter" ein. Er betreute den Patienten und koordinierte die Rettungsarbeiten. Eine ggf. erforderlich werdende medizinische Versorgung hätte ebenfalls durch ihn vorgenommen werden können.

Parallel zur vordringlichen Patientenversorgung wurden die Beleuchtung der Einsatzstelle sowie Absperrmaßnahmen eingerichtet. Außerdem wurde hydraulisches Rettungsgerät in Stellung gebracht und der Brandschutz sichergestellt.

Der innere Retter konnte feststellen, dass eine patientengerechte Rettung aus dem Fahrzeug relativ einfach möglich ist. Diese wurde vorgenommen und der Patient wurde ebenso wie seine Mitfahrer durch unsere entsprechend ausgebildeten Kameraden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zwei RTW aus dem LK Hildesheim und einer aus der Stadt Salzgitter sowie ein NEF fuhren die Einsatzstelle an.

Die Kameraden aus Oelber und Sehlde konnten vorzeitig an der Einsatzstelle entlassen werden, da keine technische Rettung erforderlich war und auch keine Betriebsstoffe aufgenommen werden mussten.

Wir blieben noch an der Einsatzstelle, betreuten die zwischenzeitlich eigetroffenen Angehörigen und reinigten nach Abfahrt des Rettungsdienstes noch die Fahrbahn. Zum Abschluss übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei, die sich um das Abschleppen des Fahrzeugs kümmerte. Gegen 22.45 Uhr waren wir wieder im Standort.